Stammzellen-Therapie

Schmerzbild

Symptome

Leichte und mittelschweren Schmerzen bei Arthrosen in Gelenken, bei Tennisellbogen, Fersensporn und Patellaspitzensyndrom. In den letzten Jahren kamen immer mehr Anwendungen für die aus der Sportmedizin, bei der Muskeleinrisse, Teilrupturen der Rotatorenmanschette und Achillessehneneinrissse.

Autologe Blutprodukte

Anwendung

Ich verwende in meiner Ordination seit 2004 autologe Blutprodukte wie Blutplasma, das durch Wachstumsfaktoren getragen wird, die aus den Thrombozyten freigesetzt werden. Anfangs war diese Therapie immer wieder diskutiert ob ihrer Wirksamkeit. Mittlerweile gibt es zahlreiche Studien, die die Wirkung von Ortokin Anti Interleukin und von ACP Aktiviertes Conditioniertes Plasma belegen. Auch die klinischen Untersuchungen zeigen eine deutliche Verbesserung der Gelenksfunktion und auch die Belastbarkeit der Gelenke kann gesteigert werden. 

Die Behandlung

Der Behandlungserfolg

Es wird dem aktiviert conditionierten Plasma noch zusätzlich ein Trägermaterial mit Kollagenen und ein Wachstumsfaktordepot zugesetzt. Aus diesen Entwicklungen heraus werden in den letzten Jahren immer mehr die Stammzellen und Wachstumsfaktoren aus dem Adipös Mesenchymalen Stammzellen gewonnen. Diese aus dem Eigenfett gewonnenen Stammzellen zeigen eine ähnlich gute Wirksamkeit wie die aus dem Knochenmark, sind jedoch aber in großer Menge und viel einfacher und für den Patienten schonender zu gewinnen. Nachgewiesen ist, dass die Zellpoliferation und Differnenzierung und die Gewebsregeneration durch Fettmesenchymalen Stammzellen deutlich aktivierter wird. Es führt zu einer lokalen Entzündungshemmung, wirkt gegen Gewebsfibrose und stoppt den Knorpelabbau. Die ersten großen Studien lassen vielversprechende Ergebnisse vermuten. Endgültige Langzeitergebnisse sind heute noch nicht abschätzbar. Bei der klinischenNachuntersuchung geben die Patienten aber eine deutlich verbesserte Bewegungsradius und Gehstreckenverbesserung und Schmerzreduktion im ersten Jahr an.

Christian Lhotka

Dr. Univ.Med.

Privat und KfA-Arzt

Ordinationszeiten
Mo, Mi, Do, Fr 14.30-18.30 Uhr


Nur nach Terminvereinbarung mit meiner Assistentin
Frau Andrea Pettermann

Telefon.: +43 (0)1 532 28 27
Mobil: +43 676 37 55 889

[Impressum] [Datenschutz] [eingeschränkte Barrierefreiheit]